Nach der Kommunalwahl :

Nach eineinhalb Jahrzehnten steht die SPD wieder – gemeinsam mit den Koalitionspartnern von Grünen, Linken und FDP - in der Verantwortung, die Geschicke der Stadt Düren zu lenken. Alle gemeinsam wissen, dass es da viel zu tun gibt, dass der Zustand der Stadt nach dem mangelnden Gestaltungswillen der CDU kritisch ist und dass die Bürgerinnen und Bürger dieser Stadt mitgenommen werden müssen, wenn etwas erfolgreich geändert werden soll.

Für die Koalition mit der Bezeichnung Ampelplus ist der Masterplan und besonders seine Umsetzung eine der Schwerpunktaufgaben für diese Legislaturperiode. Schon Anfang 2011 hatte die SPD einen Masterplan für Düren beantragt. Es sollte Schluss sein mit der Stadtplanung nach dem Zufallsprinzip.

Der jetzt Ende Oktober im Stadtentwicklungsausschuss einstimmig befürwortete Plan, der von dem Fachbüro Dr. Harald Heinz, Bürgern und Interessierten erarbeitet wurde, enthält Ideen zur Umgestaltung von Markt- und Kaiserplatz, der Parks, des Bahnhofsumfeldes, der Schützenstraße, der Fußgängerzone Kölnstraße, des Hoeschplatzes und des Areals am Pletzerturm. Er macht auch Aussagen zur Modernisierung älterer Gebäude und Wohnungen ebenso für Neubauten und er enthält ein Lichtkonzept, um die öffentlichen Räume attraktiver zu machen. Auch sollen die Elemente Wasser und Papier im Stadtbild präsentiert werden, um Düren darüber mehr Identität zu geben.

Am 1. Dezember 2014 um 19.30 Uhr wird eine öffentliche Präsentation im Hotel/Restaurant Posthotel stattfinden. Interessierte Bürger sind dazu herzlich eingeladen.

Die Ampelplus will zuerst Maßnahmen der direkten Innenstadt verwirklichen. Die Reihenfolge ist teilweise vorgegeben. Sie ist z.B. abhängig von dem Planungsstand, von Verhandlungen mit Eigentümern, Verträgen, von Wettbewerben oder Mehrfachbeauftragungen. So ergibt sich, weil die Planung für die Kölnstraße steht, dass wohl als Erstes 2015 mit dieser begonnen werden kann.

Für die Realisierung des Masterplanes bestehen sehr gute Chancen, denn die Landesregierung erhöht trotz Haushaltsproblemen die Finanzmittel für städtebauliche Investitionen. Düren hat gute Chancen mit 80 % gefördert zu werden. Sieben Mio. muss die Stadt in den nächsten sieben bis 10 Jahren selbst in die Hand nehmen.

Ende November, nach Verabschiedung durch den Stadtrat, wird der über 300 Seiten dicke Entwurf Masterplan bei der Bezirksregierung eingereicht. Im späten Frühjahr 2015 könnte mit einer Förderzusage gerechnet werden. Danach brennt die Ampelplus auf Umsetzung der ersten Maßnahmen, um die langjährigen Versäumnisse bei der Entwicklung von Düren aufzuholen.

Kommentare :

Zu Artikeln, die älter als 240 Tage sind, können keine Kommentare hinzugefügt werden.

Filter Cloth

The company founded in 1985, has total assets of RMB1.52 billion, occupies a total area of 800,000 square meters, and employs 3,000 staff members, including 98 senior engineers and technicians and 319 mid-level engineers and technicians. Filter Cloth http://www.hbfiltercloth.com/

Autor: Filter Cloth, Datum: 17.05.2015

peceJSFKRQcRYVLJ

In this day and age when so many people are out of work it alayws takes me by suprise to hear this comment its not my job . I alayws make sure when I interview someone I give them a copy of the job description and discuss the expectations and make sure I alayws include the phrase at the bottom that any other task assigned is included in the job description. I am also suprised by the number of people I have heard in management at some facilities that say this same thing. Ii alayws think this is probably the basis of why there is a problem with some of the staff making this same comment. Trickles down from the top, but it has no place in our world today.

Autor: Fiistha, Datum: 19.12.2014